VAMOS JUNTOS | Freundeskreis Deutschland - Bolivien e.V.

Begleitung und Beratung

Durch den regelmäßigen Kontakt, den wir mit den Schuhputzern auf der Straße pflegen, haben wir zu den Kindern, Jugendlichen ...

... und Erwachsenen ein persönliches Vertrauensverhältnis und zugleich konkrete und verlässliche Kenntnisse über viele individuelle Lebensverhältnisse. Gewährleistet wird durch das persönliche Vertrauensverhältnis zum einen, dass finanzielle Mittel nicht institutionell anonym verteilt werden, und zum anderen, dass die materielle Unterstützung nicht in falsche Hände gelangt. Wir erfahren früh von Notsituationen und können rechtzeitig eingreifen und helfen, nicht erst, wenn es bereits zu spät ist. Außerdem informieren wir die Schuhputzer über staatliche Unterstützungsformen, die ihnen zustehen, oft aber unbekannt sind. Auf diese Weise sichern wir, dass unsere finanzielle Unterstützung tatsächlich nur dort eingesetzt wird, wo es keine andere gibt. Die persönliche Kenntnis, die wir über die Lebensbedingungen aller derjenigen haben, die durch VAMOS JUNTOS Hilfe erfahren, sichert die seriöse Verwaltung aller Spenden- und Patengelder.
Auch unser Büro im Zentrum von La Paz ist für alle, mit denen wir zusammenarbeiten, eine Anlaufstelle, bei der sie Rat und Hilfe finden können. Zusätzlich zu unseren persönlichen Kontakten auf der Straße kann hier individuelle Beratung erfolgen. Die große Zahl der Rat- und Hilfesuchenden, die tagtäglich in unser Büro kommen, macht uns besonders deutlich, wie wichtig kompetente Beratung und soziale Hilfe sein können, sei es, um Not zu lindern oder abzuwenden, oder um Unterstützung für geplante Schritte in eine autonome Lebensführung anzubieten.

Unser Team in La Paz

MENÜ